In dieser Podcast-Episode spreche ich über die Bedeutung von erfüllten Beziehungen. Eine starke emotionale Verbindung, gelungene Kommunikation und gegenseitige Unterstützung sind die Basis für eine glückliche Beziehung. Glückliche Beziehungen steigern das Selbstwertgefühl, reduzieren Stress und verbessern die Lebensqualität. Konflikte sind normal und sollten offen angesprochen werden.

Ich ermutige dich, aktiv an deinen Beziehungen zu arbeiten.

Besuche https://www.thomas-harneit.de für mehr Infos und Lösungen.

{{d-short-link-love-senses-seminar}}

#gesundheit #gesunde #beziehung #ehe #partnerschaft #glücklich #liebe #thomasharneit

{{cta-trennung-in-freundschaft-kontakt-website}}

{{hat-dir-der-podcast-gefallen}}

{{social-links-facebook}}

{{fur-unternehmen}}

Transcript

[object Object]

Thomas Harneit 00:00:00 Starke Beziehungen geben dir Kraft, Energie und machen dich gesund. Beziehungen können dramatisch sein, sie können aber auch harmonisch und liebevoll sein. Und darum geht es in diesem Podcast. Ja, Beziehungen. Beziehungen sollen eigentlich dazu dienen, dass es dir gut geht. Es werden einige grundsätzliche Bedürfnisse befriedigt und damit sollte einhergehen, dass du dich geliebt fühlst, dass du glücklich bist, dass du Harmonie spürst, dass ihr euch gegenseitig unterstützt und und und und und und und Aber doch müssen wir so oft über die Probleme sprechen, weil es so viele Menschen gibt, bei denen das einfach nicht so gut klappt. Weil es Konflikte gibt, weil es Missverständnisse gibt, weil es unterschiedliche Anschauungen gibt und unerfüllte Bedürfnisse und und und. So viele Themen, die sich eigentlich immer um das Negative drehen in Paarbeziehungen, die Probleme auch, aber das habe ich mir gedacht. In diesem Podcast geht es mal um die positiven Dinge, denn die muss man ja auch mal sehen. Denn wenn ich die positiven Dinge nicht sehe, dann verliert das Ziel aus dem Auge.

Thomas Harneit 00:01:20 Und was sind die positiven Dinge einer erfüllten Beziehung? Ja, ganz klar. Unerfüllte Beziehung? Na klar, Kein Streit eigentlich. Da fällt, glaube ich, jedem jetzt sofort ganz, ganz viel ein, was eine erfüllte Beziehung mit sich bringt. Und wenn man nur mal an die Love Senses denken, die Love sensus. Ich weiß nicht, wer es schon weiß, aber da gibt es ja so ein Video Kurs von mir, wo ich diese Love Sense nicht nur erkläre, sondern auch die psychologischen Hintergründe hinter dem ganzen Verhalten, was wir so haben und dann noch Wege aufzeige. Wenn es mit den Lovesensors bisher nicht klappt, dass ihr da wieder zueinander findet und Blockaden löst und Wege zum anderen miteinander findet. Das ist der Kurs Love Sensors. Einfach mal unten in den Kommentare gucken, da findet ihr mehr dazu. So, und diese emotionale Verbindung, die dadurch entsteht, dass ihr euch versteht. Das bedeutet, du kannst mit deinem Partner über alles reden. Das bedeutet, dass ihr über Bedürfnisse sprechen könnt. Das bedeutet, dass ihr in der Lage seid, auf den anderen einzugehen.

Thomas Harneit 00:02:38 Empathisch, einfühlsam. Und das bedeutet, dass ihr auch die Unterschiedlichkeit versteht und akzeptiert und die Bedürfnisse des Partners nicht einfach nur so annehmt. So nach dem Motto Ich muss das erfüllen, sondern erstmal hinschauen, Um was geht es denn da gerade? Was brauchst du jetzt, was brauche ich vielleicht gerade? Und wie können wir das Lösen das Problem. Dann kommt so ein Gefühl von Ich werde verstanden und es kommt so ein Gefühl von Ich kann mein Problem abladen, ich werde da gehört und verstanden. Und das ist dann die emotional tiefe Verbindung, dass ihr über Bedürfnisse sprechen könnt, über Gefühle sprechen könnt und jemand habt, mit dem mir das alles teilen könnt. Das ist doch mega oder so Teil. Punkt Nummer eins für eine starke Beziehung. Punkt Nummer zwei ist wenn ihr beide glücklich miteinander seid, dann wirkt sich das auch ungemein auf das ganze Leben aus. Ja, dein Selbstwertgefühl wird wahrscheinlich deutlich wachsen, weil du dich sicher fühlen kannst. Du bist sicher bei deinem Partner. Du weißt, ihr beide könnt Berge erklimmen. Die Welt umreißen sozusagen und alles Mögliche erreichen.

Thomas Harneit 00:04:05 Und damit kannst du gut schlafen und du hast kein Selbstzweifel mehr, weil du weißt, das funktioniert ja alles wunderbar. Und das bedeutet dann wiederum Lebensqualität. Und wenn du dieses positive Gefühl in dir trägst, wenn dein Selbstzweifel nicht da ist, wenn du ein hohes Selbstwertgefühl hast, auch getragen durch deinen Partner, kann man die auch ohne Partner erreichen. Aber das macht die Sache etwas einfacher. Dann bedeutet das gleichzeitig auch, dass du viel resilienter bist in Krisensituationen, in Stresssituationen, weil der halt den das Ganze gibt. Die Partnerschaft, die gesunde Partnerschaft führt auch dazu, dass du auch schwierige Situationen, was weiß ich, Jobverlust beispielsweise oder andere Lebenskrisen, die alle so auftreten können, dass ihr da zu zweit miteinander durchgeht und umgehen könnt. Und diese Stress, Resilienz sorgt auch wiederum für Zufriedenheit und das verstärkt sich gegenseitig. Stress hoch! Das heißt ihr beide zieht euch gegenseitig runter, Der Stress färbt auf andere Menschen ab. Stress runter, Stresslevel runter. Entspannung macht sich breit. Diese Entspannung, diese, diese, dieser niedrige Stresslevel, der in einer Partnerschaft da ist, den spüren auch andere.

Thomas Harneit 00:05:25 Und den strahlst du auch auf deinem Partner wiederum aus, so dass es wie ein Fels in der Brandung wie so ein Ruhepuls wirkt, um wieder runterzukommen. Ja, und dann entsteht Zufriedenheit. Und wenn ihr das alles schon habt, dann ist es wahrscheinlich für euch auch gar kein Problem, Konflikte zu lösen. Konflikte darf es geben. Konflikte sollen sogar da sein, denn Konflikte bedeuten einfach nur. Ich habe gerade die Idee Du hast die Idee, ich habe das Bedürfnis, du hast das Bedürfnis und wir wollen eine Lösung finden, die für beide gut ist. also am besten Konsens, wo beide sagen können Ja, das machen wir super. Und eine Lösung, die euch weiterbringt, an der ihr wachsen könnt. Menschen, die in ihrer Partnerschaft so weit entwickelt sind, die können einfach drüber reden. Die versuchen das nicht unter den Teppich zu kehren oder den Konflikt zu umgehen, sondern sie versuchen den Konflikt offen anzusprechen, die jeweiligen Absichten klarzulegen und dann zu gucken, wie kriegen wir da jetzt eine Lösung hin. So, und das wiederum führt auch dazu, dass du einfach gesünder bist.

Thomas Harneit 00:06:39 Ich behaupte mal, dass Menschen in glücklichen Beziehungen weniger krank sind und wahrscheinlich sogar länger leben. Da gibt es ja sogar Statistiken drüber. Ähm. Müsste ich jetzt mal googeln, vielleicht liefere ich diese Zahlen noch mal im nächsten Podcast nach. Und wenn du weniger Stress hast, wenn du weniger Sorgen hast, wenn du weniger Ärger hast, dann sorgt das auch für ein gutes Wohlbefinden und eine hohe Resilienz und auch eine gute Beziehungsgesundheit. Ja, und das sind doch einfach viele, viele, viele, viele, viele positive Dinge, die sich hier zusammenfassend ergeben und für die es sich lohnt, etwas zu tun oder für die es sich lohnt zu kämpfen und ein bisschen Einsatz zu geben. Zeitlich oder vielleicht auch finanziell und nicht einfach nur so das hin plätschern zu lassen, wie es gerade ist. Denn ohne dass du was dafür tust, wirst du das, was ich gerade skizziert habe, wahrscheinlich nicht so leicht erreichen können. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Das ist ein bisschen wie beim Sport oder wie bei jeder anderen Sache.

Thomas Harneit 00:07:49 Dinge, die du noch nicht so gut kannst, die musst du üben. Da brauchst du ein bisschen Training, da musst du Lösungen finden, um besser zu werden. Da musst du Strategien entwickeln, um besser zu werden. Oder musst du auch geübter sein. Und umso besser du geübt hast, umso mehr du geübt hast, umso leichter fällt es dir. Jeder, der schon mal ein Instrument gelernt hat, vielleicht erst in einem höheren Alter, der weiß, wovon ich rede. Und genau das Gleiche. Das bezieht sich eigentlich auf alle Dinge, die du lernen kannst. Ja, die Kommunikation zum Beispiel ist etwas, was man lernen kann. Konfliktlösungen ist etwas, was man lernen kann. Das Verständnis von Psychologie, das Verständnis von Wie kommt mein Charakter zustande und wie Wie so verhalte ich mich sowieso. Verhält mein Partner sich so? Das kann ich alles lernen. Und deswegen gibt es da eine ganze Menge Möglichkeiten, diesen Zustand zu erreichen. Also eine tiefe emotionale Verbindung, psychische und physische Gesundheit und Beziehungsgesundheit und ja, einfach nur dann am Ende zu spüren Hey, wir sind miteinander verbunden und das bedeutet vielleicht einfach nur wie nennt man es jetzt? Ruhe, Gelassenheit, Vielleicht auch Erfolg und vielleicht einfach nur Glück? Glücklichsein? Ich glaube, das ist es.

Thomas Harneit 00:09:11 Ich glaube, jeder will das erreichen. Strebt danach. Das wünsche ich dir. Wenn du da noch nicht bist. Vielleicht hilft ein kleiner Anstupser, Vielleicht hilft ein Beziehungscoaching. Vielleicht hilft irgendwas, was euch ein bisschen vorwärts bringt auf dem Weg. Dann schreibt mir einfach gerne. Ja, wenn dir der Podcast gefallen hast, dann gib mir gerne fünf Sterne und empfehle den Podcast gerne weiter. Danke, dass du dabei warst. Bis zum nächsten Mal. Tschüss. Das war wieder ein Podcast "Beziehungen". Wenn du mehr über mich oder meine Angebote erfahren möchtest, besuche gerne meine Website www. Thomas-Harneit.de.

Chat eröffnen chatsimple